Ihr Lehrgangsleiter stellt sich vor:

 

Mein Name ist Henning Rauschert

Ich wohne in Remscheid - Lennep und bin 79 Jahre jung. Seit über 35 Jahren  führe ich die  Vorbereitungslehrgänge zur gesetzlichen Fischerprüfung durch !!

(während der praktischen Unterweisung)

Vorausgegangen war natürlich eine entsprechende Qualifikation.

aber der Reihe nach:

Meine Heimat ist  das damalige Ostdeutschland -  genauer gesagt: die seenreiche Provinz Brandenburg (Grenzmark). Heute heißt meine ehemalige Heimat Polen. Ich erwähne dies deswegen, weil wohl hier meine Wurzeln zur Fischerei zu finden sind. Obwohl ich noch recht klein war - 3 oder 4 Jahre alt - ich war mit meinem Vater am See. Er angelte. Mein Interesse galt jedoch den gereiften Rohrkolben im Uferbereich und wie musste es kommen? Ich fiel ins Wasser, in den See. War dies vielleicht mein Schlüsselerlebnis zur Fischerei?

 

          nachstehend mein fischereilicher Werdegang :

 

         1981 Vorstandsmitglied als Beauftragter für Umweltfragen in der 

                  "Bezirksgruppe Bergisch Land" des Sportfischer-Verbandes

                  Nordrhein e.V. bis 2005

         1982 Ausbildung zum Fischereiberater an der damaligen Landesanstalt

                  für Fischerei NRW Albaum, heute Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW - FB 26 Fischereiökologie -

          1986 Berufung zum Fischereiberater der Stadt Remscheid bis 31.12.2013

         1986 Mitglied (Fischerei) im Landschaftsbeirat der Stadt Remscheid bis 2009

         --------

                  des weiteren wirke ich in verschiedenen fischereilichen Arbeitskreisen,

                  Gewässerarbeitsgruppen, Ausschüssen und Fischereiaufsicht mit.

        --------

         1985  Ausbilder-Eignungs-Prüfung erfolgreich abgelegt

        --------

        2014    Verleihung Bundesverdienstkreuz

        ---------

      ach, beinahe hätte ich es vergessen :

                                                                                                                                                                             In meiner Freizeit gehe ich angeln - ist doch mein Hobby.